Herzlich Willkommen in der öffentlichen Bibliothek Raasdorf! - “Wer liest, weiß mehr"!”
Wir wollen Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum Lesen und in die Welt der Bücher begleiten und ein Treffpunkt für Jung und Alt in unserem Dorf sein. Kinderbücher sind nicht nur ein netter Zeitvertreib, sondern dienen auch der Förderung von Sprachentwicklung und Lesekompetenz. Sie eröffnen Kindern eine Welt voller Fantasie und Wunder. Mittels verschiedener Veranstaltungen wollen wir Kinder auf spielerische Weise an Bücher heranführen und so die Freude am Lesen wecken. Mit unserem erweiterten Angebot am neuen Bibliotheksstandort im Pfarrhof neben dem Kulturhaus möchten wir auch gerne die Freizeit der Erwachsenen bereichern.
Bibliotheksleiterin:
Beate Rauchberger
kibi@raasdorf.at
Öffnungszeiten:
Freitag von 16:00 Uhr bis 18:15 Uhr
Sonntag von 09:15 Uhr bis 11:00 Uhr
Adresse:
Altes Dorf 11
2281 Raasdorf
Derzeit haben wir rund 4.000 Medien im Bestand. Mit unserem erweiterten Angebot am neuen Bibliotheksstandort im Pfarrhof neben dem Kulturhaus möchten wir ein Treffpunkt für Jung und Alt in unserem Dorf sein. Unser Angebot wird durch die Bücherzelle und die Möglichkeit der Onleihe (www.noe-book.at/noe-book/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html) ergänzt.
Für weitere Fragen steht Ihnen das Team der KiBi gern zur Verfügung.
Kinder- und Jugenliteratur - Schwerpunkt Sprachförderung!
Bilderbücher
Sachbücher
Geschichten, Märchen, Sagen
Englische Literatur
Kroatische Literatur
Spiele und DVDs
Erwachsene
Bellestristik - Romane, Lyrik, Krimi, Thriller, Biografien, Zeitgeschichte
Sachbücher - Ratgeber für Gesundheit, Leben, Garten, Religion
Englische und Kroatische Literatur
Hörbücher
DVDs
Informationen betreffend unserer neuen Medien finden Sie unter dem Punkt Neuanschaffungen.
Die aktuelle Medienliste können Sie auf online auf https://biblio.raasdorf.at einsehen.
Feierliche Eröffnung der kroatischen Bibliothek am 6. Mai 2018
Nach einem Jahr Vorbereitungen wurde am 06.05.2018 im Rahmen eines feierlichen Festgottesdienstes die kroatische Bibliothek in Raasdorf eröffnet.
Im Beisein zahlreicher Ehrengäste standen p. Željko Baković von der kroatischen Gemeinde und der Pfarrer von Raasdorf, Dr. Arkadius Borowski der Feier vor.
Die Lesungen wurden von Frau Beate Rauchberger, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek und Frau Marina Džoić-Gašparević Mitarbeiterin der kroatischen Bibliothek vorgetragen, Psalm und Halleluja sang Herr Mag. Ivo Baotić vom Kirchlichen Bibliothekswerk, der auch die Predigt hielt. Darin betonte er, dass sowohl in der Kirche als auch in der Bibliothek der angesprochene Mensch im Mittelpunkt steht.
Nach dem Schlussgebet folgten die Ansprachen der Ehrengäste, in denen die Freude und die Dankbarkeit über die Eröffnung dieses einzigartigen und vorbildlichen Projekts zum Ausdruck gebracht wurde.
Frau Andrea Šelendić, die die kroatische Botschaft in Wien vertrat, hob auch die besondere Bedeutung des Buches und der Bewahrung von kroatischer Sprache und Kultur hervor.
Herr Mag. Ivo Baotić rief zur Bewahrung der Bibliothek als einem Stückchen Heimat auf, während Herr Mag. Gerhard Sarman, der Leiter des Kirchlichen Bibliothekswerks, betonte, dass Mehrsprachigkeit auch die Freude an der Bibliothek vermehre.
Der Bürgermeister von Raasdorf, Herr Walter Krutis, wies in seinem Grußwort auf die vielfältigen historischen Verbindungen zwischen Kroaten und Raasdorfern hin, Landtagsabgeordneter Herr Rene Lobner, der das Land vertrat, überbrachte Grußworte und Glückwünsche der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Das Forum Erwachsenenbildung war durch Susanne Nast, die Bibliotheksregion Nordost durch die Regionalbetreuerin, Frau Johanna Schneider, vertreten.
Nach den Grußworten in der Pfarrkirche formierte sich der Zug in die Bibliothek, wo die Segnung der Bibliothek durch die Geistlichkeit und die Eröffnung durch Enthüllung der mit einer kroatischen Fahne verdeckten Bibliothek durch Botschaftsvertreterin Frau Šelendić und die Bibliotheksmitarbeiterin Ivana Karlovčec vorgenommen wurden. Nach der kroatischen Nationalhymne wurde die Feier in gemütlichem Rahmen und mit Köstlichkeiten von Zupi´s Grill fortgesetzt.
Eine ehemalige Telefonzelle wurde im Frühling 2015 in eine Büchertauschzelle umgestaltet und in Betrieb genommen.
Interessierte Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit, ganz einfach und unbürokratisch Bücher mitzunehmen, auszuleihen oder sie gegen eigene rund um die Uhr zu tauschen. Sie finden die Bücherzelle auf der Grünfläche neben der Trafik.
Bücher und Sachspenden können während der Öffnungszeiten der KiBi abgegeben werden oder Sie kontaktieren die Bibliotheksleiterin Beate Rauchberger unter 0680/2330967.
Die Onleihe noe-book.at - ein neues Angebot für Sie
NOE-BOOK.AT ist ein vom Land Niederösterreich gefördertes Projekt das allen niederösterreichischen öffentlichen Bibliotheken den Schritt in ein neues Zeitalter ermöglicht und einen positiven Zugang zu neuen Leserschichten und Zielgruppen schafft.
Wir freuen uns mit der Onleihe noe-book.at einen neuen Service anbieten zu können. Bei der Onleihe noe-book.at können eine große Bandbreite digitaler Medien wie e-Books, e-Audios und e-Vidos ausgeliehen und heruntergeladen werden.
Über die KiBi können Sie einen Zugang beantragen.
Im Jahr 2010 wurde die Idee geboren eine Kinderbibliothek im ehemaligen Kulturhaus von Raasdorf zu gründen. Ein Team mit sieben freiwilligen Mitarbeiterinnen malte den Raum aus und richtete die Bibliothek ein. Mit Unterstützung der Gemeinde Raasdorf, sowie von Sponsoren und Spenden aus Vereinen und der Bevölkerung, erfolgte die erste Buch- und Sachspendenübernahme bereits im Jänner 2011.
Am 15. April 2011 fand die offizielle, feierliche Eröffnung der Kinder- und Jugendbibliothek statt.
Gemeinde Raasdorf
Pfarre Raasdorf
Servicestelle für öffentliche Bibliotheken in NÖ